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Autor/inLindner, Doris
Titel"Wenn ich bestimmen könnte".
SchülerInneneinstellungen zum dialogischen Lernen in konfessioneller Vielfalt.
QuelleIn: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 26 (2018) 2, S. 31-46Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1018-1539
DOI10.25364/10.26:2018.2.3
SchlagwörterEinstellung (Psy); Schüler; Lernen; Religionsunterricht; Interkonfessionalität; Konfessioneller Religionsunterricht; Dialogisches Prinzip
AbstractDieser Beitrag basiert auf zwei rekonstruktiven Fallanalysen aus Gruppeninterviews, die Einstellungen der SchülerInnen zum dialogisch-konfessionellen Religionsunterricht (dk:RU) in Wien aufzeigen. Dieser wird seit dem Schuljahr 2015/16 an unterschiedlichen Schultypen modellhaft realisiert. Die Analyse zeigt, dass in beiden Gruppen das Lernen problematisiert, jedoch verschieden akzentuiert wird. Wird in der einen Gruppe das Lernen über andere bevorzugt, betont die andere das Lernen über die eigene Konfession. Abschließende Beobachtungen zum dialogischen Lernen im Kontext des gemeinsamen Unterrichts werden resümiert.

This paper is based on two reconstructive case analyses, which shows pupils' attidtudes towards the "Dialogical Denominationally Religious Education" (dk:RU). This pilot project was introduced in different types of Viennese schools in autumn 2015. Group interviews were utilized to allow pupils to express their perspectives. The results show that learning is the key word in both groups, but accentuated differently. While in the first group learning about others is favorized, the other group underlines the learning about the own denomination. Final considerations to 'dialogic learning' in the context of the denominational religious education are summed up.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2019/2
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