Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFalk, Susanne; Reimer, Maike; Abele, Christine; Fiebig, Rüdiger; Jordan, Tobias; Kaufmann, Sabrina; Kiko, Sonja; Kösser, Julia; Schaller, Patrick; Stadler, Sabine; Vogt, Johanna; Hoffmann, Kristin; Werther, Alice; Rödl, Rudolf; Bock, Wolfgang; Scherer, Caroline; Schmidt, Sarah; Pätsch, Jennifer; Ricken, Judith; Schneider, Juliana; Ratzlaff, Olaf; Schmatz, Raphael; Buch, Bettina; Höhmann, Christina; Löffler, Ulrich; Rapp, Sylvia; Frohwieser, Dana; Herklotz, Markus; Szymenderski, Peggy; Zeldovich, Marina; Raggautz, Andreas; Thaler, Bianca; Unger, Martin; Schmidt, Uwe; Neßler, Cathrin
Sonst. PersonenFalk, Susanne (Hrsg.); Reimer, Maike (Hrsg.); Schmidt, Uwe (Hrsg.)
TitelAbsolventenstudien und Qualitätsmanagement.
Best Practices an deutschen und österreichischen Hochschulen.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2018), 188 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-3885-9
SchlagwörterBaden-Württemberg; Bayern; Bochum; Deutschland; Dresden; Frankfurt am Main; Graz; Göttingen; Köln; Potsdam; Regensburg; Österreich
AbstractIn den vergangenen Jahrzehnten haben sich hochschulinterne Qualitätsmanagementsysteme professionalisiert und ausdifferenziert. Rückmeldungen der Absolventinnen und Absolventen einer Hochschule in Befragungen werden dabei zunehmend in Qualitätssicherungsverfahren eingesetzt, um deren Perspektive für die Einschätzung der Qualitätsziele im Bereich Studium und Lehre nutzen zu können. Wie aber werden diese Daten erhoben, wie werden sie in die Qualitätsprozesse an Hochschulen eingebunden, welche Formen der Rückmeldung erwiesen sich als hilfreich?^Die Beiträge zeigen, wie Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Deutschland und Österreich tragfähige Wege entwickelt haben, produktiv und erfolgreich mit diesen Rückmeldungen zu arbeiten. In elf Best-Practice-Beispielen wird dargestellt, wie die Ergebnisse von Absolventenstudien in die Qualitätssicherung bzw. das Qualitätsmanagement der unterschiedlichen Hochschulen integriert werden konnten, um die Qualität von Studium und Lehre nachhaltig zu verbessern. Inhalt: Susanne Falk/Maike Reimer/Uwe Schmidt: Zur Vielfalt von Absolventenbefragungen an deutschen und österreichischen Hochschulen und deren Integration in das Qualitätsmanagement. - Susanne Falk/Maike Reimer: Zum Mehrwert von Absolventenstudien für das Qualitätsmanagement. Konzeption und Ziele der Bayerischen Absolventenstudien. - Christine Abele/Rüdiger Fiebig/Tobias Jordan/Sabrina Kaufmann/Sonja Kiko/Julia Kösser/Patrick Schaller/Sabine Stadler/Johanna Vogt: Die Baden-Württembergische Absolventenstudie. Der Beitrag einer landesweiten Absolventenstudie zum universitären Qualitätsmanagement. - Kristin Hoffmann/Alice Werther/Rudolf Rödl/Wolfgang Bock: Qualitätsmanagement und Absolventenstudien an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg. Einbindung der Absolventenstudien ins Qualitätsmanagement der Hochschule. - Caroline Scherer/Sarah Schmidt: Integration der Absolventenbefragung in die Qualitätssicherung von Studium und Lehre an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. - Jennifer Pätsch/Judith Ricken: Daten als Basis für einen Entwicklungsdialog. Die Lehrberichterstattung an der Ruhr-Universität Bochum. - Juliana Schneider/Olaf Ratzlaff: Die Absolventenbefragung als Teil des Studierenden-Panels der Universität Potsdam. - Raphael Schmatz: Kombinieren, Kooperieren, Kommunizieren. Wie Befragungen von Absolventinnen und Absolventen an der Universität zu Köln zur Qualitätssicherung beitragen. - Bettina Buch/Christina Höhmann/Ulrich Löffler/Sylvia Rapp: Absolventinnen- und Absolventenbefragung an der Georg-August-Universität Göttingen. Einbindung in das Qualitätsmanagementsystem von Studium und Lehre. - Dana Frohwieser/Markus Herklotz/Peggy Szymenderski: Die Dresdner Absolventenstudien und ihr Beitrag für die Studiengangsevaluation an der TU Dresden. - Marina Zeldovich/Andreas Raggautz/Bianca Thaler/Martin Unger: Absolventen- und Absolventinnen-Monitoring als Instrument der internen Qualitätssicherung an der Universität Graz. - Uwe Schmidt/Cathrin Neßler: Absolventenstudien: Aussagekraft und Handlungsrelevanz retrospektiver Bewertungen des Studiums. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: