Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPasternack, Peer; Schneider, Sebastian; Trautwein, Peggy; Zierold, Steffen
TitelDie verwaltete Hochschulwelt.
Reformen, Organisation, Digitalisierung und das wissenschaftliche Personal.
QuelleBerlin: Berliner Wissenschafts-Verlag (2018), 362 S.Verfügbarkeit 
ReiheHochschul- und Wissenschaftsforschung Halle-Wittenberg
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 341-361
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Online-Anhang
Zusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8305-3898-7; 978-3-8305-3898-1
SchlagwörterDigitalisierung; Bürokratisierung; Hochschulorganisation; Hochschulreform; Hochschulverwaltung
AbstractFür die Hochschulorganisation waren in den vergangenen 20 Jahren zwei politisch induzierte Reformen prägend: die New-Public-Management-inspirierten Governance-Reformen und der Bologna-Prozess. Sie waren mit zwei zentralen Versprechen verbunden: Die Governance-Reform versprach, Entstaatlichung werde mit Entbürokratsierung verbunden sein, und die Studienstruktur-Reform versprach, die Strukturierung erbringe eine Entlastung von den bisher nötigen fortwährenden Improvisationsanstrengungen. Dem stehen gegenteilige Wahrnehmungen des wissenschaftlichen Personals gegenüber: Die Entstaatlichung habe neue Bürokratieanforderungen gebracht, und die Verwaltung der strukturierten Studiengänge ginge mit neuen Belastungen einher. Die Hochschulen haben darauf vor allem auf zwei Wegen reagiert: durch die Einführung von Hochschulmanagementstrukturen neben der herkömmlichen Verwaltung und die Weiterentwicklung digitaler Assistenzsysteme. Die Untersuchung fragt nach den Wirkungen und wie diese sich zu den Wahrnehmungen verhalten. Gliederung: A. Grundlegung (1. Problem und Vorgehen. - 2. Herausforderungen der Hochschulorganisation: Die prägenden Veränderungen seit den 90er Jahren). - B. Reaktionen der Hochschulorganisation auf gesteigerte Anforderungen: Neue Strukturen und Prozesse (3. Qualitätssicherung unter Expansionsbedingungen. - 4. Neue Organisationseinheiten und Rollen. - 5. Digitale Assistenzsysteme). - C. Effekte geänderter Hochschulstrukturen und -prozesse (6. Belastungen und Belastungswahrnehmungen des wissenschaftlichen Personals. - 7. Zeitbudgetverwendungen des wissenschaftlichen Personals). - D. Auswertung und Schlussfolgerungen (8. Hochschule und ihre Organisation: eine Grenze und ihre Überbrückung. - 9. Digitale Assistenzstrukturen. - 10. Die Prozesse in den Strukturen. - 11. Fazit: Hochschulermöglichungsmanagement) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonUniversitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: