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Autor/inn/enNeumann, Claudia; Vissiennon, Marit; Rada, Ulrike; Beyer, Susann
TitelDie LiT.Werkstatt - der Herausforderung des shift from teaching to learning in der hochschuldidaktischen Weiterbildung begegnen.
QuelleAus: Schmohr, Martina (Hrsg.); Müller, Kristina (Hrsg.); Philipp, Julia (Hrsg.): Gelingende Lehre: erkennen, entwickeln, etablieren. Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2016. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2018) S. 111-126
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBlickpunkt Hochschuldidaktik. 132
BeigabenLiteraturangaben S. 124-125
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-5941-9; 978-3-7639-5942-6; 978-3-7639-5986-0
DOI10.3278/6004636w
SchlagwörterBeratung; Lernen; Selbstständiges Lernen; Lehren; Peer Group; Verknüpfung (Math); Qualifizierung; Universität; Hochschuldidaktik; Selbstlernen; Integration; Chemnitz; Dresden; Leipzig; Sachsen
AbstractInwiefern werden hochschuldidaktische Workshops selbst dem Anspruch eines shift from teaching to learning gerecht? Wie müssten sie möglicherweise weiterentwickelt werden, um ihn weitreichender einzulösen, also die Teilnehmenden als Lernende stärker in den Mittelpunkt zu rücken? Diese Fragen waren der Ausgangspunkt für die Entwicklung des offenen Workshopformats der LiT.Werkstatt. Deren Ansatz besteht darin, den Teilnehmenden Werkbänke mit Arbeitsmaterialien zur Verfügung zu stellen, die einen selbstbestimmten Lernprozess unterstützen, der vom individuellen Wissensstand und der eigenen Zielsetzung ausgeht und unmittelbar in die Arbeit an der eigenen Lehrveranstaltungskonzeption mündet. Dabei wird die Möglichkeit zu kollegialem Austausch geboten, bei dem die Teilnehmenden voneinander lernen und ihre Standpunkte reflektieren können. Zusätzlich kann das Angebot hochschuldidaktischer Beratung wahrgenommen werden. Im Beitrag werden diese Lernzugänge vorgestellt, die bisherigen Erfahrungen reflektiert und Weiterentwicklungspotentiale aufgezeigt. GLIEDERUNG: 1 Ausgangspunkte und Entstehung (112). - 2 Der Grundsatz der Selbstbestimmtheit (115). - 3 Die Möglichkeit des Peer-Learnings (117). - 4 Das Angebot der hochschuldidaktischen Beratung (119). - 5 Evaluationsergebnisse und Weiterentwicklungspotentiale (122). (zhb/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2019/2
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