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Autor/inWolff-Grosser, Diana
TitelOnline-Self-Assessments an der Technischen Hochschule Nürnberg - Bilanzierung, Reflexion, Zukunftsvision.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 40 (2018) 4, S. 88-105Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterTest; Leistungsbeurteilung; Studierfähigkeit; Leistungsmessung; Selbstkontrolle; Student; Online-Angebot; Bayern; Deutschland; Nürnberg
AbstractDa Online Self-Assessments an der Technischen Hochschule Nürnberg seit neun Jahren in einer zunehmenden Anzahl von Studiengängen eingesetzt werden, verfügt diese über einschlägige Erfahrungen mit unterschiedlichen Arten der Testbetreuung, der Teststruktur und Bearbeitungsoptionen. Zur Sicherstellung der Abläufe und Qualität bewähren sich in der Praxis die Bereitstellung eines eigenen Portals zum Hosten der Online Self-Assessments, das Einbeziehen testpsychologischer Sachkenntnis sowie die stetige Überprüfung und Weiterentwicklung der Tests, um sich gesellschaftlichen und technischen Änderungen anzupassen. Aufgrund der aktuellen Gesetzeslage in Bayern ist jedoch das Potenzial der Online Self-Assessments hinsichtlich ihrer prognostischen Validität in Bezug auf die Vorhersage von Studienabbrüchen bei weitem noch nicht ausgeschöpft, weshalb einige Änderungen wünschenswert wären. (HoF/Text übernommen).

Having implemented Online Self-Assessments for nearly nine years in an increasing amount of degree courses, the Technische Hochschule Nürnberg has considerable experience in different kinds of hosting, structures and test-taking options for psychological tests. In order to ensure quality and processes, it has turned out to be crucial to host an own portal, to consider psychological expertise and to continuously refine the test to adapt to technical and social change. Unfortunately, current legislation in Bavaria impedes exploiting the Online Self-Assessments full potential with regard to its prognostic validity concerning academic drop-out rates, which would make substantial amendment desirable. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2019/2
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