Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFörster, Manuel; Heiß, Florian; Klinke, Sigbert; Maur, Andreas; Schank, Thorsten; Weiser, Constantin
TitelDie Implementation und Evaluation eines Flipped Classrooms in einer Großveranstaltung der Statistik.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 40 (2018) 4, S. 50-67Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterMethodenkompetenz; Lernen; Lernprozess; Lernverhalten; Selbstständiges Lernen; Wissenserwerb; Lehr-Lern-Planung; Lehrveranstaltung; Modell; Statistische Methode; Deutschland
AbstractUnter den üblichen Arrangements statistischer Großveranstaltungen verschärfen sich aufgrund eingeschränkter Maßnahmen der Lernprozessindividualisierung nicht selten die heterogen ausgeprägten kognitiven und motivationalen Eingangskonstellationen, die insbesondere im Fach Statistik unter anderem durch das Geschlecht, das Vorwissen und andere soziodemographische Faktoren bedingt sind. In dem Artikel wird das theoretisch fundierte Design eines Flipped Classrooms als ein Lösungsansatz zum Umgang mit dieser Herausforderung in einer statistischen Großveranstaltung entwickelt. Zudem wird ein an empirischen und methodischen Forschungslücken anknüpfendes Evaluierungskonzept vorgestellt, welches die kognitive und motivationale Entwicklung sowie den Workload der Studierenden im Längsschnitt in der klassischen und geflippten Veranstaltung berücksichtigt. (HoF/Text übernommen).

Particularly in statistics and mathematics, students' motivational and cognitive characteristics vary significantly depending on sociodemographic characteristics, such as gender, and previous knowledge. In this regard, the limited and mostly undifferentiated possibilities of traditional teaching in large statistics lectures often lead to further negative developments in students' cognitive and motivational learning conditions. With a flipped classroom design, this paper introduces an approach to meet these challenges along with its theoretical foundations and the underlying evaluation concept. Building on existing methodological gaps in research, students' academic achievement and its sustainability, this assessment framework considers the longitudinal development of students' academic achievement and its sustainability, motivation and self-concept in statistics and their workload in both a traditional and in a flipped classroom lecture. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Hochschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: