Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAnton, Daniela
TitelInter- und transkulturelles Lernen im Englischunterricht.
Eine didaktische Analyse einschlägiger Lehrbücher.
QuelleHeidelberg: Universitätsverlag Winter (2017), XIV, 344 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, 2016.
ReiheAnglistische Forschungen. 456
BeigabenIllustrationen; Diagramme; Literaturangaben S. 307-344
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8253-6643-X; 978-3-8253-6643-8
SchlagwörterKultur; Kulturelle Identität; Familie; Sekundarstufe I; Interkulturelles Lernen; Lernprozess; Didaktik; Curriculum; Unterrichtsinhalt; Lehrbuch; Schulbuch; Englischunterricht; Transkulturalität; Wertevermittlung; Globalisierung; Alltag; Analyse; Inhalt; Lebenswelt
AbstractDem institutionalisierten Fremdsprachenunterricht kommt die Verantwortung zu, Veränderungen der kulturellen Landschaft Rechnung zu tragen, weshalb im Rahmen der Studie untersucht wird, welche kulturdidaktischen Konzepte aktuellen Lehrbuchreihen für den Englischunterricht der Sekundarstufe I zugrunde liegen. Ausgehend von einer Progression von der räumlichen und sozialen Nähe zu globalen Themen werden Inhalte, Darstellungsweisen und Verfahren einer umfassenden lehrwerkkritischen Analyse unterzogen. Dabei werden neben etablierten interkulturellen Zielsetzungen auch Ergänzungen durch transkulturelle Lerninhalte einbezogen, die sukzessive über die didaktische Diskussion Einfluss auf Regelwerke und Lernmaterial nehmen. Die Untersuchungsergebnisse geben Aufschluss über den Anstoß interkultureller Lernprozesse, die inhalts- und lerneradäquate Aufbereitung kultureller Themenbereiche sowie Anschlussmöglichkeiten für transkulturelles Lernen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: