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Autor/inReyhn, Rüdiger
TitelGemeinsam verantwortlich statt getrennt zuständig.
Ein Jahrzehnt Bildungsregion Südniedersachsen.
Paralleltitel: Shared responsibilty instead of divided responsibility. A decade of regional school scenery in Göttingen.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 71 (2018) 3, S. 292-312Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
DOI10.13109/buer.2018.71.3.292
SchlagwörterBildung; Bildungsmonitoring; Bewertung; Bildung; Bildungspolitik; Deutschland; Göttingen; Kooperation; Niedersachsen; Region; Schule; Schulreform; Steuerung; Verantwortung; Bildungsmanagement; Bildungspolitik; Schulreform; Projekt; Schulentwicklung; Netzwerk; Schulorganisation; Konzeption; Schule; Schulentwicklung; Schulorganisation; Übergang; Projekt; Region; Steuerung; Verantwortung; Gemeinde (Kommune); Betriebliche Berufsausbildung; Bewertung; Bildungsbericht; Konzeption; Kooperation; Netzwerk; Bildungsmonitoring; Verband (Vereinigung); Jugendlicher; Deutschland; Göttingen; Niedersachsen
AbstractZuständig sind sie eigentlich nicht. Aber mitverantwortlich. Für Städte und Gemeinden, Landkreise und Regionalverbünde ist ein leistungsfähiges Bildungssystem im Wettbewerb der Standorte ein Faktor, der für öffentliche und private Investitionsentscheidungen relevant und für die Zukunftsfähigkeit einer Region bestimmend ist. Als eine der ersten Regionen Niedersachsens haben sich im Jahr 2007 drei Landkreise, die Stadt Göttingen sowie rund zwei Dutzend kreisangehörige Städte und Gemeinden auf den Weg zur "Bildungsregion Göttingen" begeben. In den vergangenen zehn Jahren entwickelte sich die Bildungsregion Göttingen auf zwei Säulen: Neben der Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit wurden konkrete Projekte umgesetzt - etwa zu neuen Impulsen in der frühkindlichen Bildung, zur Ausbildungsreife von Jugendlichen sowie zur Zusammenarbeit zwischen Schulen und Betrieben. Am Übergang zur Gründung der "Bildungsregion Südniedersachsen" als neuer Rechtspersönlichkeit schuf die Vorlage des ersten Bildungsberichts Südniedersachsens beste Voraussetzungen zur weiteren Intensivierung des Bildungsmanagements in Südniedersachsen. (DIPF/Orig.).

For cities, municipalities, counties and regions, the presence of a high quality education system is an important factor in the competition among localities both for public and private investment as well as for the future viability of a region. In 2007, as one of the first regions of Lower Saxony, three counties, the city of Göttingen and roughly two dozen county-affiliated cities and municipalities set about establishing the Göttingen Educational Region ("Bildungsregion Göttingen"). Over the past ten years, the Bildungsregion Göttingen has been built upon two pillars: In addition to networking and public relations, concrete projects have been implemented, in areas such as early childhood education, preparation of young adults for vocational training and cooperation between schools and businesses. At the point of transition to the founding of the Bildungsregion Südniedersachsen as a new legal entity, the submission of the first report on education in Southern Lower Saxony has helped in creating optimal conditions for further intensification of education management in Southern Lower Saxony. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
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