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Autor/inBrammer, Peter
TitelEine Schullandschaft in Bewegung - Schulentwicklung in Göttingen.
Studie über die weiterführenden Schulen im Sekundarbereich I und II - 2009/10, 2012/13 und 2016/17.
Paralleltitel: A school landscape in motion - school development in Göttingen. A study about continuous education in secondary schools 2009/10, 2012/13 and 2016/17.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 71 (2018) 3, S. 313-345Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
DOI10.13109/buer.2018.71.3.313
SchlagwörterSchullaufbahn; Schulwahl; Schulwechsel; Schulprofil; Schulentwicklung; Schülerzahl; Schulform; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Weiterführende Schule; Gesamtschule; Schulabschluss; Region; Gemeinde (Kommune); Statistik; Ausländeranteil; Deutschland; Göttingen; Niedersachsen
AbstractAls generalisierendes Resümee aus vier Jahrzenten Schulentwicklung in Göttingen belegt diese Studie, dass der gesellschaftspolitische Zielkonflikt: Integration versus Differenzierung; Gesamtschule versus gegliedertes Schulsystem; Inklusion versus Exklusion auch die kommunale Schulentwicklung überlagert und beeinflusst. Die Autoren können aber auch belegen, dass dieser Zielkonflikt in einem über Legislaturperioden hinausgehenden Entwicklungsprozess überwunden werden kann. Die Schule selbst als eigenständige Institution kann auf lokaler Ebene wohl den Boden bereiten für Entwicklungen in die eine oder in die andere Richtung. Sie kann zukunftsweisende Modelle entwickeln und erfolgreich praktizieren. Die bildungspolitischen Entscheidungen selbst fallen aber letztlich im politischen Raum und müssen auch politisch verantwortet werden. (DIPF/Orig.).

This article presents a general conclusion of four decades of school development in Göttingen, the University city in Lower Saxony. It documented that the socialpolitical conflicts, which are: integration vs differentiation; comprehensive schools vs a hierarchical, vertically structured system; inclusion vs exclusion superimposes and influences the examined communal school development. We can, however, prove that this conflict of goals can be overcome in a development process over several legislative periods. School development depends from the distinguishable profiles of individual schools, detached from an allocation to old hierarchical structures. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
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