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Autor/inn/enSpies, Anke; Wolter, Jan
TitelDas Konstrukt der Bildungslandschaft als Maßstab für (Grund)Schulentwicklungsprozesse.
Paralleltitel: The theoretical construct of the regional school scenery as scale of development process in elementary schooling.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 71 (2018) 3, S. 274-291Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
DOI10.13109/buer.2018.71.3.274
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Bildungschance; Bildungspolitik; Förderung; Schule; Schulentwicklung; Grundschule; Region; Verantwortung; Gemeinde (Kommune); Kommunalpolitik; Migration; Personalentwicklung; Organisationsentwicklung; Kinder- und Jugendhilfe; Kooperation; Qualitätsentwicklung; Wirkung; Deutschland
AbstractDer Beitrag geht der Frage nach, welche Konsequenzen und Herausforderungen die Idee einer in Verantwortungsgemeinschaft gestalteten Bildungslandschaft für die (Grund)Schulentwicklung mit sich bringt. Nach einer kurzen Erörterung des gegenwärtigen Sachstandes in der Kommunikation gemeinsam von Schule und Jugendhilfe getragener Verantwortung für Bildungserfolge - der Bildungslandschaft - konzentrieren sich die Ausführungen auf Konsequenzen für (Grund)Schulentwicklungsprozesse in Einzelschulen und schließen mit Überlegungen zu Desiderata und Diskussionsbedarfen unter Berücksichtigung migrationsgesellschaftlicher Gegebenheiten. (DIPF/Orig.).

The article examines which consequences and challenges of 'educational landscapes', which are designed in the idea of 'communities of responsibility', bring to (primary) school development. After a short discussion of current state in the communication of mutual responsibility of schools and child and youth welfare for educational success, the authors concentrate on the consequences for (primary) school development processes at individual school level. The article concludes with considerations of the need for discussion and gaps in research taking the perspective of a society of migration into account. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
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