Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schütz, Anna; Reh, Sabine; Breuer, Anne |
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Titel | Erhebung vielfältiger Daten in einem ethnographischen Design. Diskursive und pädagogische Praktiken als Lernkultur. |
Quelle | Aus: Ecarius, Jutta (Hrsg.); Miethe, Ingrid (Hrsg.): Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2018) S. 151-170 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8474-2163-8; 978-3-8474-2163-4 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Methode; Ethnografie; Ganztagsbetreuung; Grundschule; Ganztagsschule; Lernkultur; Unterrichtsentwicklung; Videoaufzeichnung; Datenanalyse; Datenerfassung; Aufgabenstellung; Bewertung; Fallbeispiel; Triangulation; Berlin; Deutschland |
Abstract | Die AutorInnen wenden sich der Thematik "Triangulation" aus der Perspektive von ethnographischen Ansätzen zu. Umfassend wird der internationale Diskurs vorgestellt, Theoriestränge und -entwicklungen werden diskutiert und deren Lücken herausgearbeitet. Zugleich wird ein Bezug der bundesdeutschen Diskussion zur Triangulation und Ethnographie hergestellt, um in der hierbei verfolgten Auseinandersetzung einen eigenen prononcierten Ansatz vorzustellen. Konkretisiert wird der Ansatz zur Triangulation von Methoden und Theorien mit einem ethnographischen Design für die Analyse von Diskursen und symbolischen Konstruktionen von pädagogischen Praktiken in der Schule. Auch hier wird sichtbar, dass Triangulation nicht nur die Verbindung von unterschiedlichen methodischen Ansätzen berücksichtigt, sondern auch das Theoriesetting umschließt. Erst so gelingt eine praxistheoretisch orientierte ethnographische Forschung. (DIPF/Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |