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Autor/inn/enMeisel, Klaus; Sgodda, Regine
TitelDie Zukunft der Volkshochschule.
Paralleltitel: The future of the Volkshochschule.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 71 (2018) 2, S. 229-240Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
DOI10.13109/buer.2018.71.2.229
SchlagwörterInstitutionalisierung; Bildungsangebot; Bildungsnachfrage; Planung; Geschichte (Histor); Marktorientierung; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Organisationsentwicklung; Kursprogramm; Flexibilität; Zukunft; Zielgruppe; Deutschland
AbstractWill man über die Zukunft der Volkshochschule sprechen, lohnt sich ein Blick zurück. So bezieht sich der erste Teil des Beitrags auf zentrale Momente der Institutionalisierungsgeschichte von Volkshochschulen und nimmt hierbei die zukunftsträchtigen Auswirkungen in den Blick. Anschließend werden anhand einer exemplarischen Programmanalyse Entwicklungen in der politischen Bildung und in den Integrationsleistungen von Volkshochschulen aufgezeigt. Es wird deutlich, dass Volkshochschularbeit schon immer durch Nachfrage- und Angebotsorientierung geprägt war und weiterhin sein wird. Ebenso werden Themenfelder der Volkshochschulen der Zukunft skizziert. Das Fazit stellt heraus, dass es sich lohnt, in die Zukunft von Volkshochschulen zu investieren und dass es sowohl interner als auch externer Anstrengungen bedarf, um die Volkshochschule dauerhaft handlungs- und gestaltungsfähig zu machen. (DIPF/Orig.).

Talking about the continuing importance and the future of the Volkshochschule in Germany means: looking back. Thus, the first part of the article focuses on key moments in the history of forming the institution of the Volkshochschule which are important for future effects. In the following part, on the basis of an exemplary program analysis, developments are presented which concern political education and illustrate the efforts of the Volkshochschule with respect to social integration. Moreover, some topics for the Volkshochschule in the future are outlined. The conclusion of the article stresses that it is worthwhile to invest in the future of the Volkshochschule and that internal and external effort is required for making the Volkshochschule permanently capable of formative action. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
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