Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heuer, Klaus |
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Titel | Anstehende Jubiläen in Volkshochschulen gestalten. Ein Plädoyer für repräsentatives und exploratives Erinnern. Paralleltitel: Celebrating upcoming jubilees of Volkshochschulen. A plea for representative and explorative commemoration. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 71 (2018) 2, S. 241-250Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
DOI | 10.13109/buer.2018.71.2.241 |
Schlagwörter | Erinnerung; Planung; Projekt; Weiterbildung; Volkshochschule; Fest; Veranstaltung; Bildungseinrichtung |
Abstract | Der Beitrag plädiert für eine Pluralität von Erinnerungsformen und rückt mit Blick auf die Rahmenbedingungen der Praxis von Volkshochschulen - das gilt aber auch für die anderen großen Weiterbildungsanbieter - von den traditionellen bildungshistorischen Vorstellungen einer geschichtswissenschaftlich fundierten Darstellung der Geschichte ab. Moderne repräsentative Veranstaltungsformate und in den Programm-Alltag der Einrichtungen integrierte ergebnisoffene Erinnerungsprojekte sind demnach aktuelle, inhaltliche Formate dafür. (DIPF/Orig.). The author argues for a plurality of approaches to presenting and remembering the history of the Volkshochschulen - and other large adult education institutions - in light of their present structural framework, instead of merely taking a traditional look from a historical perspective. Accordingly, events and projects - without predetermined outcome - which are integrated into the normal program of the institutions seem suitable modern formats for remembering the history of the Volkshochschulen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |