Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inArold, Hans
TitelGeschichten strukturiert erzählen - mit Mindmaps den roten Faden finden.
QuelleAus: Tillmann, Alexander (Hrsg.); Antony, Ingo (Hrsg.): Tablet-Klassen. Begleituntersuchung, Unterrichtskonzepte und Erfahrungen aus dem Pilotprojekt "Mobiles Lernen in Hessen - MOLE". Münster; New York: Waxmann (2018) S. 123-126
PDF als Volltext kostenfreie Datei (Autorenversion)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-3603-9
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-165621
SchlagwörterMedieneinsatz; Medienkompetenz; Planung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Unterrichtseinheit; Deutschunterricht; Erzählung; Schreibkompetenz; Reflexion (Phil); Struktur; Tablet PC
AbstractDiese Unterrichtseinheit ist für den Deutschunterricht in den Grundschulklassen 03 und 04 konzipiert. Mithilfe einer Mindmap, einer grafischen Gedächtnishilfe, sollen die Kinder lernen, eine selbstausgedachte Geschichte strukturiert zu planen und sie logisch weiterzuentwickeln. Als Arbeitsmittel werden hierfür Tabletcomputer, die App Popplet, welche zur Erstellung der Mindmap dient, sowie interaktive Tafeln oder Beamer eingesetzt. Zum Schluss werden die selbstproduzierten Ergebnisse vorgetragen und von der übrigen Zuhörerschaft anhand der ursprünglichen Mindmap nachvollzogen. (DIPF/bc).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: