Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berscheid, Katharina |
---|---|
Titel | Wir erstellen digitale Forschertagebücher und eigene Tutorials. Eine Einheit zum Aufgabenformat "Zahlenmauern" im zweiten Schuljahr. |
Quelle | Aus: Tillmann, Alexander (Hrsg.); Antony, Ingo (Hrsg.): Tablet-Klassen. Begleituntersuchung, Unterrichtskonzepte und Erfahrungen aus dem Pilotprojekt "Mobiles Lernen in Hessen - MOLE". Münster; New York: Waxmann (2018) S. 127-145
PDF als Volltext (Autorenversion) |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3603-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-165621 |
Schlagwörter | Tagebuch; Medieneinsatz; Schuljahr 02; Schüler; Unterrichtseinheit; Grundrechenart; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Rechnen; Zahlensystem; Aufgabenstellung; Tablet PC |
Abstract | Das Rechnen mit "Zahlenmauern" ist ein beliebtes Aufgabenformat, welches durchgängig und variabel in der Grundschule eingesetzt wird. Im Folgenden soll gezeigt werden, wie dieses in einem kompetenzorientierten Mathematikunterricht in Verbindung mit digitalem und mobilem Lernen mit Tablets eingesetzt werden kann. Im Mittelpunkt stehen hierbei beispielhaft die App GoodNotes, die als begleitendes digitales Forschertagebuch genutzt wird sowie ebenfalls beispielhaft die App Educreations, mit deren Hilfe die Schülerinnen und Schüler Erklärvideos zu Zahlenmauern und Forscheraufträgen erstellen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |