Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScheubeck, Teresa
TitelZur (Un-)Sichtbarkeit des Narrativen.
Erzählende Werbespots nicht nur an-, sondern auch durchschauen.
QuelleIn: Informationen zur Deutschdidaktik, 42 (2018) 3, S. 105-117Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9954
SchlagwörterFilmanalyse; Medienpädagogik; Medienwirkung; Videoclip; Sekundarstufe I; Schüler; Deutschunterricht; Erzählen; Semantik; Projekt; Visuelle Kommunikation; Werbung; Interpretation
AbstractIn diesem Aufsatz wird eine Möglichkeit für die Auseinandersetzung mit narrativen Strukturen anhand eines Werbespots aufgezeigt: Einerseits werden die zugrunde liegenden semantischen Ordnungen herausgearbeitet, anderseits werden auch die Bilder des Werbespots analysiert und interpretiert. Zu jedem Untersuchungsaspekt werden konkrete Aufgaben vorgestellt und diese anhand exemplarischer Schülertexte illustriert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen zur Deutschdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: