Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMoldenhauer, Sarah
TitelDas Projekt "TrickMisch" als Empowerment-Instrument für junge Deutschlernerinnen.
QuelleIn: Informationen zur Deutschdidaktik, 42 (2018) 3, S. 100-104Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9954
SchlagwörterSelbstbestimmung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Integrierte Sekundarschule; Schülerin; Trickfilm; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Spracherwerb; Projekt; Migration; Internet; Berlin
Abstract"Ziel des Beitrags ist, das sehr innovative und praxisnahe Projekt "TrickMisch" für den DaF/DaZ-Unterricht vorzustellen und unter dem Fokus des Empowerment der Lernenden zu analysieren. Das Projekt bietet DeutschlernerInnen aller Niveaus die Möglichkeit, mit einem kostenlosen Internetprogramm eigene Trickfilme zu erstellen. Vor allem für junge Frauen stellt es eine sehr gute Artikulationsplattform und ein enormes Potential des Self-Empowerment dar." Der Aufsatz stellt ein Projekt vor, das 2017 in zwei Willkommensklassen einer Berliner Integrierten Sekundarschule realisiert wurde. (DIPF/Orig./LK).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen zur Deutschdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: