Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enArold, Hans; Eckhardt, Julia; Hornig, Miriam; Lehnert, Judith; Merz, Bodo
TitelApps und Methoden.
QuelleAus: Tillmann, Alexander (Hrsg.); Antony, Ingo (Hrsg.): Tablet-Klassen. Begleituntersuchung, Unterrichtskonzepte und Erfahrungen aus dem Pilotprojekt "Mobiles Lernen in Hessen - MOLE". Münster; New York: Waxmann (2018) S. 47-67
PDF als Volltext kostenfreie Datei (Autorenversion)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-3603-9
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-165621
SchlagwörterSelbstreflexion; Wahrnehmung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Mediennutzung; Schüler; Lerninhalt; Audioaufzeichnung; Audiovisuelles Medium; Videoaufzeichnung; Unterrichtsfach; Automatisierung; Präsentation; Tablet PC; Hessen
AbstractIn diesem Kapitel werden die im Laufe des MOLE-Projekts erfolgreich eingesetzten Apps und Methoden aufgelistet und zum Teil näher beschrieben. Dabei sind die Apps einmal in alphabetischer Ordnung dargestellt, um Basisinformationen (Icon, Art Kurzbeschreibung, Anwendungsgebiete und Themen, ggf. Unterrichtsbeispiele) zu einer bestimmten App zu erhalten, und noch einmal hinsichtlich ihrer Anwendungsbereiche sortiert (Fächer, Arbeitsmöglichkeiten), um sich einen Überblick über die verschiedenen App-Optionen zu einem geplanten Unterrichtsvorhaben zu verschaffen. In der alphabetisch sortierten Liste befinden sich alle (Kurz-)Informationen über die Apps, in der anwendungsbezogenen Ordnung werden lediglich die Bezüge zu den im vorliegenden Buch vorgestellten Unterrichtsskizzen noch einmal genannt. Hierbei sind jeweils diejenigen Bezüge unterstrichen, in denen der Umgang und die Erfahrungen mit der jeweiligen App am intensivsten erläutert werden. Des Weiteren werden einige Methoden näher beschrieben, die teilweise erst durch den Einsatz von Apps (sinnvoll) möglich wurden bzw. die durch deren Einsatz spezifische Modifikationen durchlaufen haben, die einer genaueren Betrachtung bedürfen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: