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Autor/inTillmann, Alexander
TitelBegleituntersuchung zum Projekt MOLE - Mobiles Lernen in Hessen.
QuelleAus: Tillmann, Alexander (Hrsg.); Antony, Ingo (Hrsg.): Tablet-Klassen. Begleituntersuchung, Unterrichtskonzepte und Erfahrungen aus dem Pilotprojekt "Mobiles Lernen in Hessen - MOLE". Münster; New York: Waxmann (2018) S. 13-40
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-3603-9
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-165621
SchlagwörterEmpirische Forschung; Forschungsmethode; Mixed-Methods-Design; Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Schule; Lernprozess; Unterrichtsgestaltung; Projekt; Mobilität; Qualität; Tablet PC; Hessen
AbstractZur Nutzung von Potenzialen digitaler Medien beim Lernen und Lehren werden in den Schulen vermehrt Computer und andere digitale Geräte eingesetzt. Seit einigen Jahren kommen auch mobile Endgeräte wie z. B. Tablets zum Einsatz. Als flexibel und schnell einsetzbare Multimediageräte mit vielfältigen Apps und der Integration von Kamera und Mikrophon bieten sich vielseitige Einsatzmöglichkeiten zur Anbahnung von Medienkompetenzen und Gestaltung von Lernprozessen in der Schule. Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt MOLE - Mobiles Lernen in Hessen - wurde untersucht, unter welchen Bedingungen eine nachhaltige Integration von Tablets im Unterricht gelingen kann, welche Methoden und Einsatzszenarien eine Verbesserung der Unterrichtsqualität eröffnen und welche Auswirkungen der Tableteinsatz auf das individuelle und gemeinsame Lernen hat. Mit einem Mixed-Methods-Ansatz wurden qualitative und quantitative Daten von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften erfasst und in der Auswertung systematisch aufeinander bezogen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
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