Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lerch, Sebastian; Getto, Maresa; Schaub, Jana |
---|---|
Titel | Haltung. Begriff, Bedeutung und (erwachsenen-)pädagogische Implikationen. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 72 (2018) 5, S. 599-608Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Empirische Forschung; Begriff; Gesinnung; Etymologie; Semantik; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Praxis |
Abstract | Der Beitrag beabsichtigt, den Begriff der Haltung für das Feld der (Erwachsenen-)Pädagogik zu erschließen und zu diskutieren inwieweit der Begriff für Forschung, Praxis und Empirie tragfähig ist. Nach einer begrifflichen und semantischen Analyse von Haltung (2) werden theoretische Bestimmungen des Begriffs (3) vollzogen. Im Anschluss soll Haltung in ihrer Bedeutung für die Erwachsenen- und Weiterbildung erschlossen werden (4). Abschließend soll knapp der Frage nachgegangen werden, inwieweit und auf welche Weise Haltung "gelehrt" werden kann (5). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |