Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLerch, Sebastian; Getto, Maresa; Schaub, Jana
TitelHaltung.
Begriff, Bedeutung und (erwachsenen-)pädagogische Implikationen.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 72 (2018) 5, S. 599-608Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterPädagogik; Pädagogisches Handeln; Empirische Forschung; Begriff; Gesinnung; Etymologie; Semantik; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Praxis
AbstractDer Beitrag beabsichtigt, den Begriff der Haltung für das Feld der (Erwachsenen-)Pädagogik zu erschließen und zu diskutieren inwieweit der Begriff für Forschung, Praxis und Empirie tragfähig ist. Nach einer begrifflichen und semantischen Analyse von Haltung (2) werden theoretische Bestimmungen des Begriffs (3) vollzogen. Im Anschluss soll Haltung in ihrer Bedeutung für die Erwachsenen- und Weiterbildung erschlossen werden (4). Abschließend soll knapp der Frage nachgegangen werden, inwieweit und auf welche Weise Haltung "gelehrt" werden kann (5). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: