Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLüders, Manfred
TitelGibt es Erkenntnisfortschritte in der Allgemeinen Didaktik?
Ein empirischer Beitrag zur disziplinären Entwicklung der Schulpädagogik.
Paralleltitel: Is there progress in scientific knowledge of general didactics? An empirical contribution to the disciplinary development of school pedagogy.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21 (2018) 5, S. 1083-1103Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-018-0816-0
SchlagwörterEmpirische Forschung; Begriff; Begriff; Nachschlagewerk; Theorie; Didaktik; Schulpädagogik; Entwicklung; Analyse; Definition; Allgemeine Didaktik; Empirische Forschung; Schulpädagogik; Allgemeine Didaktik; Didaktik; Wissenschaftsdisziplin; Analyse; Definition; Entwicklung; Nachschlagewerk; Theorie
AbstractDer Beitrag befasst sich mit der disziplinären Entwicklung der Schulpädagogik am Beispiel der Entwicklung allgemeindidaktischer Theorien. Anhand der Frage nach Erkenntnisfortschritten in der Allgemeinen Didaktik wird untersucht, ob sich in der Schulpädagogik typische Formen disziplinärer Kommunikation durchgesetzt haben. Um diese Frage zu beantworten, werden Befunde einer Untersuchung zu Darstellungen des Begriffs der Didaktik in pädagogischen Nachschlagewerken präsentiert. Im Ergebnis zeigt sich, dass neue Erkenntnisse aus didaktischen Forschungen kaum berichtet werden und dass sich die Dominanz weniger Ansätze nicht mit der Verfügung über mehr oder bedeutendere Erkenntnisse erklären lässt. Die Befunde bestätigen vorangegangene Untersuchungen, denen zufolge die Schulpädagogik zwar strukturelle Merkmale einer wissenschaftlichen Disziplin aufweist, diese aber nur bedingt für typische Formen disziplinärer Kommunikation nutzt. (DIPF/Orig.).

This article deals with the disciplinary development of school pedagogy using the example of the development of general didactics theories. Addressing the question of progress in scientific knowledge of general didactics, we examine whether school pedagogy has established typical forms of disciplinary communication. In order to answer this question, we present the findings from a research project on the representations of the concept of didactics in pedagogical reference books. New knowledge from didactical research is rarely reported and the predominance of a few approaches cannot be explained by the availability of more or substantial knowledge. The findings confirm recent research which demonstrates that school pedagogy exhibits structural characteristics of a scientific discipline but makes only limited use of those to maintain typical forms of disciplinary communication. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: