Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kater-Wettstädt, Lydia |
---|---|
Titel | Unterricht zum Thema "Flucht und Flüchtlinge"? Eine Analyse von Lehrmaterialien aus dem Internet. Paralleltitel: Teaching about "escape and refugees"? An analysis of teaching materials from the internet. |
Quelle | In: Zeitschrift für Bildungsforschung, 8 (2018) 2, S. 137-152Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-6890; 2190-6904 |
DOI | 10.1007/s35834-018-0217-8 |
Schlagwörter | Inhaltsanalyse; Auswertung; Stichprobe; Didaktik; Lernziel; Methodik; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmaterial; Migration; Darstellungsform; Gestaltung; Thema; Internet; Flüchtling |
Abstract | Das Thema Flucht und Flüchtlinge in Schule und Unterricht ist derzeit viel diskutiert und stellt große Herausforderungen an die pädagogischen Akteure. Um diesem aktuellen Thema im Unterricht zu begegnen, stehen viele Lehrmaterialien im Internet zur Verfügung. Der vorliegende Beitrag untersucht 35 dieser Lehrmaterialien inhaltsanalytisch, um einen Einblick in die Schnittstelle zwischen außerschulischen Akteuren - vor allem Nichtregierungsorganisationen - und Schule zu gewinnen. (DIPF/Orig.). Actually, the topic "escape and refugees" in schools and classrooms is much discussed and connected with particular requirements for pedagogues. To deal with these current issues in class, the internet is offering many teaching materials. This contribution analyses 35 teaching materials with a content analysis to get an insight into the interface between the non-formal education actors - especially non-governmental organizations - and school. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |