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Autor/inn/enBraun, Annika; Weiß, Sabine; Kiel, Ewald
TitelInterkulturelle Schulentwicklung an Grundschulen.
Die Perspektiven von Lehrer/innen und Schulleiter/innen.
Paralleltitel: Intercultural school development in primary schools. Teachers' and principals' perspectives.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 8 (2018) 2, S. 121-135Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6890; 2190-6904
DOI10.1007/s35834-018-0214-y
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Inhaltsanalyse; Einstellung (Psy); Schule; Schulentwicklung; Schulleiter; Grundschule; Lehrer; Interkulturalität; Sprachförderung; Migration; Professionalisierung; Zeit; Ausstattung; Kooperation; Vernetzung; Deutschland
AbstractDie vorliegende Studie untersucht Schulentwicklung im Kontext von Migration und Interkulturalität in der Grundschule. Die Zunahme von Schüler/innen mit Migrationshintergrund und Fluchterfahrungen übt großen Handlungsdruck aus und erfordert Veränderungen. Im Sinne eines Participatory-Research-Ansatzes bezieht die Untersuchung die Perspektiven von Lehrkräften und Schulleitungen ein. Dazu wurden ermittelnde Gruppendiskussionen durchgeführt, aus denen sich inhaltsanalytisch ein materialimmanentes Kategoriensystem zu erforderlichen Strukturen, Maßnahmen, Haltungen und Kooperationen eines Schulentwicklungsprozesses extrahieren lässt. Jede Kategorie ist durch Argumente, Begründungen und Beispiele beschrieben. Zentrale Elemente gelingender Schulentwicklung sind den Diskutant/innen folgend auf verschiedenen Ebenen schulischen Handelns anzusiedeln. Erforderlich sind eine enge Kooperation inner- und außerschulischer Akteur/innen, attraktive Partizipationsangebote für Eltern mit Migrationshintergrund, Fortbildung im Bereich (inter)kulturelles Wissen und Umgang mit Traumata sowie strukturelle Ressourcen wie Zusatzstunden und räumliche Erweiterungen. Eine Schlüsselposition im interkulturellen Schulentwicklungsprozess nehmen Maßnahmen der Sprachdiagnostik und Sprachförderung ein. Die Diskussion stellt Handlungsansätze und Ressourcen dar, die für einen solchen interkulturellen Schulentwicklungsprozess erforderlich sind und berücksichtigt dabei die Perspektiven sowohl von Schulleitungen als auch von Lehrer/innen. (DIPF/Orig.).

The present study investigates school development in the context of a growing migration society in primary schools. The increasing number of students with a migrant background and experiences of displacement results in pressure to act for a change. In line with a participatory-research approach the study involves teachers' and principals' perspectives on the topic. Group discussions are conducted and a category system showing required structures, measures, attitudes and cooperation modes is extracted using content analysis. Each category is illustrated by arguments, explanations and examples. According to the discussants, key elements for a successful school development affect different levels of school. Necessary elements are close collaboration within schools and with extracurricular partners, attractive opportunities to involve parents, further teacher training regarding (inter)cultural knowledge and dealing with trauma as well as structural resources such as time and additional space. Linguistic assessment and developing linguistic support systems are of particular significance. The discussion outlines some concrete initiatives and resources how to implement a school development process for a migration society together with the involved actors. Both teachers' and principals' perspectives are considered. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
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