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Autor/inFuchs, Thorsten
TitelFunktionaler Anachronismus.
'Übergangsrituale' in intergenerationaler Bedeutung - das Beispiel "Jugendweihe".
Paralleltitel: Functional anachronism. 'Transitional rites' in intergenerational significance - the example "Jugendweihe".
QuelleIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 13 (2018) 3, S. 291-306Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5002; 2193-9713
DOI10.3224/diskurs.v13i3.03
SchlagwörterTadel; Verbale Kommunikation; Generationenbeziehung; Jugendweihe; Familienbeziehungen; Eltern; Übergang; Lob; Ritual; Analyse; Interpretation; Symbol; Fest; Erwachsener; Jugendlicher
AbstractVor dem Hintergrund der Debatte um die Entstrukturierung der Jugendphase wird gestritten, ob institutionalisierte Übergangsrituale noch das leisten, was sie beanspruchen: Übergänge gestalten. Dies geschieht vornehmlich mit dem Fokus auf die Jugendlichen als Partizipanten, während die ritualtheoretisch zentrale Sammlung und Konzentration aller Anwesenden, d.h. auch der Elterngeneration, unberücksichtigt bleibt. Auf der Basis von Festreden, einem Kernelement der als Übergangsrituale inszenierten Feierlichkeiten, wird deshalb der Frage der symbolischen Verhandlung des Generationenverhältnisses nachgegangen und herausgearbeitet, in welcher Hinsicht der angekündigte Übergang ins Erwachsenenalter für beide Generationen, jüngere wie ältere, eine Herausforderung darstellt. (DIPF/Orig.).

Considering the debate on the destructured youth phase, it is argued whether institutionalised transitional rites are still able to keep their pledge: creating transitions. Herein, a focus on adolescents as participants is set, while the central ritual-theoretical aspects of gathering and concentrating all attendants, which includes the parental generation, are taken no account of. The question of the symbolic negotiation of intergenerational relations is being addressed on the basis of celebratory speeches, a key element in those festivities, which are presented as transisitional rites. Further, it is worked out in which terms the announced transition into adulthood is posed as a challenge for both young and older generations. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
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