Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gerwig, Mario; Zierer, Klaus |
---|---|
Titel | Was haben Wolfgang Klafki und John Hattie gemein? Die eklektischen Ansätze Wolfgang Klafkis und John Hatties und ihre Bedeutung für die Erziehungswissenschaft. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 72 (2018) 4, S. 427-443Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Metaanalyse; Methode; Vergleich; Methode; Prüfung; Wissenschaftler; Didaktik; Wissenschaftstheorie; Bildungsforschung; Metaanalyse; Vergleich; Auswahl; Prüfung; Didaktik; Geschichte (Histor); Wissenschaftstheorie; Auswahl; Durchführung; Wissenschaftler; Klafki, Wolfgang |
Abstract | Obschon die Unterschiede zwischen Wolfgang Klafki und John Hattie, beides ohne Zweifel führende Erziehungswissenschaftler, auf den ersten Blick nicht deutlicher sein könnten, zeigt sich auf den zweiten Blick, dass dennoch an entscheidender Stelle eine große Gemeinsamkeit besteht. Ziel des vorliegenden Beitrages ist es, diese Gemeinsamkeit herauszukristallisieren und aufzuzeigen, dass sowohl Wolfgang Klafki als auch John Hattie - in einem positiven wissenschaftstheoretischen Verständnis - eklektisch arbeiten bzw. gearbeitet haben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |