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Autor/inPrenzel, Manfred
TitelRückwirkungen von Large Scale Assessments auf das Bildungssystem.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 66 (2018) 1, S. 27-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterBildungsmonitoring; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Leistungssteigerung; Bildungssystem; Bildungspolitik; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Schüler; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Schülerleistung; Geschichte (Histor); Reaktion (Pol); Einflussfaktor; Funktion (Struktur); Qualität; Wirkung; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractDer Blick auf Schule heute wird maßgeblich durch die Ergebnisse von Schulleistungsstudien geprägt, PISA ist spätestens seit dem Jahre 2001 zu einer weit bekannten Chiffre geworden. Der Autor, langjähriger Mitwirkender und Gestaltender an den verschiedensten internationalen wie nationalen "Large Scale Assessments", zeigt auf, wie sich diese Studien seit dem Jahre 1997 entwickelt haben und eine zunehmende Beachtung in der Öffentlichkeit fanden, die dann im "PISA-Schock" von 2001 gipfelten: Die allgemein vorhandene Überzeugung von der Leistungsfähigkeit des deutschen Schulsystems war plötzlich dahin, sie wurde schließlich durch die genaueren Untersuchungen der Unterschiede zwischen den Bundesländern noch einmal weiter in Frage gestellt. Der Autor zeigt in seinem Überblick nicht nur die Schritte hin zu weiteren entsprechenden Studien hin, sondern fragt auch, welche Rolle und Funktion denn bildungspolitisch den entsprechenden Untersuchungen zugeschrieben werden kann und soll. Die unmittelbaren bildungspolitischen Reaktionen der Bundesländer in der Kultusministerkonferenz (KMK) weisen auch darauf hin, dass der weitergehende Wunsch der Bildungspolitik, von der Bildungsforschung Hinweise für erfolgreiche Maßnahmen zur Überwindung festgestellter Defizite zu erhalten, gerade wegen der nach wie vor bestehenden Unklarheit der Bedeutung einzelner Einflussfaktoren nicht erfüllt werden kann. Dass aber über die Frage von Qualität von Schule in Deutschland heute anhand der Ergebnisse aus "Large Scale Assessments" diskutiert wird, dieses Verdienst bleibt in jedem Falle und wird auch weiterhin die Debatten prägen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
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