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Autor/inLadeur, Karl-Heinz
TitelDie Verfassung der multireligiösen Schule.
Zur Notwendigkeit einer Kollisionsordnung für konkurrierende Bekenntnisse und Lebensformen.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 66 (2018) 1, S. 40-56Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterBildung; Erziehung; Bildungsauftrag; Konflikt; Schule; Schulrecht; Privatschule; Multikulturalität; Geschichte (Histor); Neutralität (Pol); Staat; Teilnahme; Verfassungsrecht; Christliche Religion; Islam; Religion; Ritual; Sexualkunde; Schwimmunterricht; Ausgrenzung; Symbol; Kopftuch; Muslimin; Deutschland
AbstractDer Autor macht die "multireligiöse Schule" zum Gegenstand seines Beitrages und fragt, wie denn kollidierende Auffassungen innerhalb der Schule gelöst werden können. Ausgangspunkt seiner Überlegungen ist, dass bereits der Begriff der Religion unterschiedlichen Verständnissen unterliegt und Konflikte immer dann besonders schwierig werden, wenn Religion als Lebensform alle gesellschaftlichen Bereiche zu ergreifen beansprucht. Das christlich geprägte Verständnis von Religion lässt sich, so der Autor, nicht in gleicher Weise auf den Islam übertragen, wie er an Beispielen wie dem Tragen eines Kopftuches in der Schule, von Burka und Niqab, der Teilnahme am Sexualkundeunterricht und an Gebetsräumen in Schulen näher erläutert. Im Ergebnis kommt er zu einem Vorrang der Schule gegenüber religiösen Anforderungen jedenfalls insoweit als "eine Religion keinen aktiven und produktiven Beitrag zur Abstützung des Bildungsauftrags der Schule leistet". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
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