Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kammermeyer, Gisela; Roux, Susanna; Metz, Astrid; Leber, Anja; Biskup Ackermann, Beate; Fondel, Eva |
---|---|
Titel | Verbessert der Weiterbildungsansatz "Mit Kindern im Gespräch" die Anregungsqualität in der Kita? Paralleltitel: What is the impact of in-service trainings on strategies for promoting language development in kindergarten? |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 32 (2018) 2, S. 198-219Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Feldforschung; Varianzanalyse; Vergleich; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Interaktion; Bildungsprogramm; Videoaufzeichnung; Sprachförderung; Fachkraft; Weiterbildung; Bewertung; Effektivität; Intervention; Qualität; Wirkung; Deutschland; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Die Anregungsqualität in Kindertagesstätten ist in Deutschland auf einem eher niedrigen Niveau. Um sie zu erhöhen, wurde auf der Grundlage von Erkenntnissen zur (Anregungs-)Qualität in Kindertagesstätten und Befunden der Fortbildungsforschung der Weiterbildungsansatz "Mit Kindern im Gespräch" (Kammermeyer, King, Göbel, Lämmerhirt, Leber, Metz, Papillion-Piller & Roux, 2017) entwickelt. In einer randomisierten experimentellen Feldstudie wurde der Ansatz mit einem bereits etablierten Weiterbildungsansatz mit N = 50 pädagogischen Fachkräften verglichen. Zur Erfassung der Wirkungen wurde das Classroom Assessment Scoring System (CLASS) von Pianta, La Paro und Hamre (2008) vor und nach der Weiterbildung eingesetzt. Varianzanalytische Auswertungen zeigen, dass diejenigen pädagogischen Fachkräfte, die mit dem inhaltlich und methodisch fokussierten Weiterbildungsansatz "Mit Kindern im Gespräch" (Kammermeyer et al., 2017)) weitergebildet wurden, einen signifikant höheren Lernzuwachs hatten als die Vergleichsgruppe mit dem in Rheinland-Pfalz landesweit eingesetzten Weiterbildungsprogramm "Sprache - Schlüssel zur Welt" (Kath. Erwachsenenbildung Rheinland-Pfalz, 2009). (DIPF/Orig.). In-service trainings play a central role in improving the quality of language learning in kindergartens. However, little is known about what kind of in-service trainings can improve the quality of interaction, which is considered as crucial for the language development of children. In a randomized experimental pre-post-follow-up study, two approaches for in-service trainings were compared. To determine the effects, the Classroom Assessment Scoring System (CLASS, Pianta, La Para & Hamre, 2008) was used. Variance-analytical evaluations show that there are significant differences between preschool teachers, who have been trained with the methodically and content-focused approach "Talking to children" (Kammermeyer et al., 2017), and the control group. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |