Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Roux, Susanna; Kammermeyer, Gisela |
---|---|
Titel | Chancen und Herausforderungen der BiSS-Evaluationen im Elementar- und Primarbereich. Paralleltitel: BiSS evaluations in early childhood and primary education. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 32 (2018) 2, S. 133-146Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Evaluation; Forschung; Methode; Elementarbereich; Primarbereich; Bildungsprogramm; Sprachförderung; Projekt; Leseförderung; Effektivität; Konzeption; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Im Beitrag werden zunächst allgemeine Anforderungen an Evaluationsprojekte dargestellt, in denen es um die Erfassung von Wirkungen geht. Daran anschließend werden anhand von Beispielen aus dem Elementarbereich spezifische Herausforderungen für Evaluationen im Feld beschrieben, die unter realen Bedingungen durchgeführt werden. Wie die Evaluationsprojekte der Bund-Länder Initiative Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS) diese Herausforderungen meistern, wird im folgenden Schritt erläutert. Schließlich wird ein von dieser Initiative angestoßenes Evaluationsprojekt präsentiert, das im Feld unter Realbedingungen durchgeführt wurde und auch die Standards einer randomisierten Kontrollstudie erfüllt. (DIPF/Orig.). First, general requirements for evaluation projects will be described in particular to the impact of programmes. Examples of field evaluations will exemplify the associated challenges. Consequently, it will be discussed how successful the field evaluation projects, designed by the Bund-Länder Initiative BiSS meet the described challenges. Finally, a field evaluation project will be presented that tested a programme under real conditions and meets the standards of a randomized controlstudy. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |