Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRoux, Susanna; Kammermeyer, Gisela
TitelChancen und Herausforderungen der BiSS-Evaluationen im Elementar- und Primarbereich.
Paralleltitel: BiSS evaluations in early childhood and primary education.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 32 (2018) 2, S. 133-146Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEvaluation; Forschung; Methode; Elementarbereich; Primarbereich; Bildungsprogramm; Sprachförderung; Projekt; Leseförderung; Effektivität; Konzeption; Wirkung; Deutschland
AbstractIm Beitrag werden zunächst allgemeine Anforderungen an Evaluationsprojekte dargestellt, in denen es um die Erfassung von Wirkungen geht. Daran anschließend werden anhand von Beispielen aus dem Elementarbereich spezifische Herausforderungen für Evaluationen im Feld beschrieben, die unter realen Bedingungen durchgeführt werden. Wie die Evaluationsprojekte der Bund-Länder Initiative Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS) diese Herausforderungen meistern, wird im folgenden Schritt erläutert. Schließlich wird ein von dieser Initiative angestoßenes Evaluationsprojekt präsentiert, das im Feld unter Realbedingungen durchgeführt wurde und auch die Standards einer randomisierten Kontrollstudie erfüllt. (DIPF/Orig.).

First, general requirements for evaluation projects will be described in particular to the impact of programmes. Examples of field evaluations will exemplify the associated challenges. Consequently, it will be discussed how successful the field evaluation projects, designed by the Bund-Länder Initiative BiSS meet the described challenges. Finally, a field evaluation project will be presented that tested a programme under real conditions and meets the standards of a randomized controlstudy. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: