Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorTerhart, Ewald
TitelEine neo-existenzialistische Konzeption von Unterricht und Lehrerhandeln? Zu Gert Biestas Wiederentdeckung und Rehabilitation des Lehrens und des Lehrers.
Paralleltitel: Neo-existentialism as a theory of classroom teaching? Reviewing Gert Biesta's re(dis)covery of teaching.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 94 (2018) 3, S. 475-488
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
SchlagwörterBildungsphilosophie; Bildungstheorie; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Lehrer; Didaktik; Lehren; Unterricht; Existenzialismus; Konzeption
AbstractGert Biesta is well known as a critic of a dominantly psychological interpretation of education and learning. He is also sceptic towards the evidence-based approach to educational reform and administration. Instead of this current dominating paradigm he defends and praises "the beautiful risk of education" based on a non-technological, dialogical interpretation of education. But what about teaching? In his new book Biesta rediscovers and recovers teaching and the teacher. His central idea is to disconnect teaching and learning, to free teaching from learning. Teaching cannot produce or cause learning; measured learning progress of students cannot be regarded as an indicator for successful teaching. This approach resembles former existentialist ideas on education and teaching. In this critical review central elements of Biesta's approach to teaching and teachers are presented and discussed in the light of other theories of classroom teaching. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)