Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHopfner, Johanna
TitelErziehung als wissendes Werden und werdendes Wissen.
Schleiermacher und die Pädagogik auf ihrem Weg zur Wissenschaft.
Paralleltitel: Education as knowingly becoming and nascent knowledge. Schleiermacher and education becoming a scientific discipline.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 94 (2018) 3, S. 357-369Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Wissen; Erziehungswissenschaft; Mensch; Dialektik; Wissenschaftsdisziplin; Entwicklung; Theorie; Schleiermacher, Friedrich Ernst Daniel
AbstractThe article argues that education becoming a scientific discipline may be understood in accordance to individual becoming in communication, discussion and controversary argument with others. Schleiermacher's dialectic thinking recalls the dynamic state of education balancing various contrasts: omnipotence and impotence, spontaneity and receptivity, self and the other, the given and the future, theory and practice. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: