Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchünhof, Ina; Winkler, Heike; Humbert-Welter, Wiebke; Velzen, Piet van; Brothuhn, Susanne
TitelZusammen sind wir bunt - eine Schule für alle.
Multiprofessionelle Teamarbeit in der Tami-Oelfken-Schule.
Paralleltitel: Together we are multi-colored - a school for everybody.
QuelleAus: Fischer, Natalie (Hrsg.); Kuhn, Hans Peter (Hrsg.); Tillack, Carina (Hrsg.): Was sind gute Schulen? Teil 4. Theorie, Praxis und Forschung zur Qualität von Ganztagsschulen. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag (2016) S. 232-237Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 38
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-934575-91-9; 978-3-934575-91-2
SchlagwörterSchule; Schulalltag; Grundschule; Ganztagsschule; Offene Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Inklusion; Sozialer Brennpunkt; Heterogenität; Kooperation; Portrait; Praxisbericht; Struktur; Personal; Bremen; Deutschland
AbstractIn der Tami-Oelfken-Schule - einer inklusiven Ganztagsschule in Bremen - betreut ein multiprofessionelles Team ca. 180 Kinder im Schulalltag. Bedingt durch die Heterogenität der Schülerschaft aus einem überwiegend schwierigen Lebensumfeld wird jede Profession mit ihrer spezifischen Kompetenz geschätzt und gebraucht. Eine rhythmisierte Wochen- und Tagesstruktur erleichtern die Arbeit. Um erfolgreich die gemeinsamen Ziele erreichen zu können, müssen im Team ständig konkrete Planungen und verbindliche Absprachen getroffen werden. Dass das nicht immer ganz einfach ist und welchen Weg die Mitarbeiter bereits gefunden haben, wird in diesem Beitrag beschrieben. (DIPF/Orig.).

Our school, the "Tami-Oelfken-Schule" in Bremen, is an including all-day elementary school. The "Tami-Oelfken-Schule" is a school in which children with and without disabilities are learning together, a multi-professional team is taking care of approximately 180 children and their everyday needs. Most of our children have to cope with a difficult living environment and despite that, are very heterogeneous in themselves. Therefore every profession is needed and appreciated. Our structured timetable facilitates our work. In order to achieve our shared goals, our multi-professional team has to communicate and plan a lot of things. This article shows that this is not always easy, but also informs the reader which ways and opportunities were already found by our team. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: