Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schünhof, Ina; Winkler, Heike; Humbert-Welter, Wiebke; Velzen, Piet van; Brothuhn, Susanne |
---|---|
Titel | Zusammen sind wir bunt - eine Schule für alle. Multiprofessionelle Teamarbeit in der Tami-Oelfken-Schule. Paralleltitel: Together we are multi-colored - a school for everybody. |
Quelle | Aus: Fischer, Natalie (Hrsg.); Kuhn, Hans Peter (Hrsg.); Tillack, Carina (Hrsg.): Was sind gute Schulen? Teil 4. Theorie, Praxis und Forschung zur Qualität von Ganztagsschulen. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag (2016) S. 232-237 |
Reihe | Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 38 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-934575-91-9; 978-3-934575-91-2 |
Schlagwörter | Schule; Schulalltag; Grundschule; Ganztagsschule; Offene Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Inklusion; Sozialer Brennpunkt; Heterogenität; Kooperation; Portrait; Praxisbericht; Struktur; Personal; Bremen; Deutschland |
Abstract | In der Tami-Oelfken-Schule - einer inklusiven Ganztagsschule in Bremen - betreut ein multiprofessionelles Team ca. 180 Kinder im Schulalltag. Bedingt durch die Heterogenität der Schülerschaft aus einem überwiegend schwierigen Lebensumfeld wird jede Profession mit ihrer spezifischen Kompetenz geschätzt und gebraucht. Eine rhythmisierte Wochen- und Tagesstruktur erleichtern die Arbeit. Um erfolgreich die gemeinsamen Ziele erreichen zu können, müssen im Team ständig konkrete Planungen und verbindliche Absprachen getroffen werden. Dass das nicht immer ganz einfach ist und welchen Weg die Mitarbeiter bereits gefunden haben, wird in diesem Beitrag beschrieben. (DIPF/Orig.). Our school, the "Tami-Oelfken-Schule" in Bremen, is an including all-day elementary school. The "Tami-Oelfken-Schule" is a school in which children with and without disabilities are learning together, a multi-professional team is taking care of approximately 180 children and their everyday needs. Most of our children have to cope with a difficult living environment and despite that, are very heterogeneous in themselves. Therefore every profession is needed and appreciated. Our structured timetable facilitates our work. In order to achieve our shared goals, our multi-professional team has to communicate and plan a lot of things. This article shows that this is not always easy, but also informs the reader which ways and opportunities were already found by our team. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |