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Autor/inn/enHeyl, Katrin; Fischer, Natalie; Tillack, Carina
TitelAnnahmen und Befunde zur Hausaufgabenbetreuung in Ganztagsschulen.
Paralleltitel: Assumptions and findings for homework support at all-day schools.
QuelleAus: Fischer, Natalie (Hrsg.); Kuhn, Hans Peter (Hrsg.); Tillack, Carina (Hrsg.): Was sind gute Schulen? Teil 4. Theorie, Praxis und Forschung zur Qualität von Ganztagsschulen. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag (2016) S. 177-187Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 38
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-934575-91-9; 978-3-934575-91-2
SchlagwörterChancengleichheit; Individuelle Förderung; Ganztagsschule; Lernen; Hausaufgabenhilfe; Außerunterrichtliche Betreuung; Pflicht; Teilnahme; Forschungsstand; Zeit; Wirkungsforschung
AbstractHausaufgabenbetreuung ist eines der am häufigsten umgesetzten außerunterrichtlichen Angebote an Ganztagsschulen in Deutschland und mit dem Anspruch verbunden, die Gleichheit von Bildungschancen zu fördern. Trotz breiter Forschung zu Hausaufgaben gibt es allerdings noch relativ wenige Befunde zur schulischen Hausaufgabenbetreuung. Mit dem vorliegenden Beitrag soll ein Überblick über Wirksamkeit, Potenziale und Grenzen von Hausaufgabenbetreuungen an Ganztagsschulen gegeben werden. Abschließend wird ein Ausblick hinsichtlich hinderlicher oder förderlicher Faktoren für die Gestaltung von Hausaufgabenbetreuungen gegeben. (DIPF/Orig.).

One of the most frequent enrichment activities in German all-day schools is homework support, which is supposed to be able to reduce educational inequality. Although there is a broad research base on homework, homework support at school is rarely investigated. This manuscript summarizes results on effects, potentials and limitations of homework support in all-day schools. In conclusion, evidences for the implementation of high quality homework support are given. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
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