Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPreis, Nina; Winkler, Lukas
TitelGanztagsschulen als Kontexte forschenden Lernens.
Erste Ergebnisse aus der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL).
QuelleGießen: Institut für Erziehungswissenschaft (2018), 27 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGießener Beiträge zur Bildungsforschung. 20
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
URNurn:nbn:de:hebis:26-opus-136984
SchlagwörterBildungsforschung; Evaluation; Rollenspiel; Ganztagsschule; Lehrerausbildung; Forschendes Lernen; Außerunterrichtliche Betreuung; Lehrveranstaltung; Studiengang; Kooperation; Personal; Deutschland; Gießen
AbstractDie Vorbereitung auf eine Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften und anderen Akteuren mit pädagogischer Profession wird im Rahmen der Gießener Offensive Lehrerbildung in einem eigenen, sich derzeit in der Entwicklung befindlichen Modul systematisch aufgegriffen. Gleichwohl Teamarbeit über alle Fächer hinweg ein fester Bestandteil sowohl des Lehramtsstudiums als auch weiterer pädagogischer Studiengänge sein sollte, wird mit dem Aufbaumodul eine eigenständige Arena geschaffen, in der Sensibilität für andere professionelle Überzeugungen, Zuständigkeiten aber auch Grenzen gefördert und mit einem forschenden Blick auf Kooperationswirklichkeit verbunden werden soll. In den Evaluationsergebnissen zeigte sich, dass insbesondere die Möglichkeiten, die Interpretationen und die daraus resultierenden Strategien der jeweils anderen Profession kennenzulernen, von den Studierenden positiv im Hinblick auf spätere berufliche Tätigkeiten wahrgenommen wurden. Es zeigte sich, dass in den Problemanalysen, die zum Beispiel mittels der Rollenspiele initiiert wurden, eigene Motive, Vorstellungen und Werte herausgearbeitet werden konnten, die es ermöglichten, eigene Handlungstheorien sichtbar zu machen. Das Praxisforschungsprojekt bot Gelegenheit, über einen bloßen Austausch hinaus eine analytische Perspektive auf das Handeln der am Ganztag beteiligten Akteurinnen und Akteure zu gewinnen und darüber einen Einblick in strukturelle Bedingungen von Kooperation an der jeweiligen Einzelschule, Kooperationsprozesse, Schwierigkeiten, aber auch Gelingensbedingungen zu erhalten. Dies kann einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung eines gemeinsamen beruflichen Selbstverständnisses leisten und somit zu einer Qualitätsverbesserung ganztäglicher Betreuung in den jeweiligen Institutionen führen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: