Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenEcker, Alois (Hrsg.); Paireder, Bettina (Hrsg.); Breitfuß, Judith (Hrsg.); Schild, Isabella (Hrsg.); Hellmuth, Thomas (Hrsg.)
TitelHistorisches Lernen im Museum.
Paralleltitel: Historical learning in the museum.
QuelleFrankfurt/M.: Wochenschau Verlag (2018), 270 S.Verfügbarkeit 
ReiheEuropäische Studien zur Geschichtsdidaktik
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7344-0554-8; 978-3-7344-0554-9
SchlagwörterErinnerung; Kompetenzerwerb; Lehrerausbildung; Lernort; Außerschulisches Lernen; Museumspädagogik; Fachdidaktik; Naturkunde; Wasser; Krieg; Gedenkstätte; Geschichte (Histor); Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Konzentrationslager; Römisches Reich; Entwicklungszusammenarbeit; Migration; Globalisierung; Emigration; Kooperation; Bremerhaven; China; Deutschland; Essen (Stadt); Oberösterreich; Ruhrgebiet; Slowakei; Wien; Österreich
AbstractDer erste Band der Europäischen Studien zur Geschichtsdidaktik ist den Fragen des historischen Lernens im Museum gewidmet. Museen sind Orte der Kontemplation, der Begegnung, der Bildung und des Lernens. Mehr und mehr wird das Museum in jüngerer Zeit dementsprechend auch als Raum außerschulischen Lernens beworben. Dieser Band setzt sich zum Ziel, das Potenzial der Museumsarbeit für das historische Lernen anhand von Vergleichsstudien und Projektberichten sichtbar zu machen sowie insbesondere Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Museen aufzuzeigen. (Orig.).

The first volume of European Studies in Didactics of History deals with historical learning in museums. By tradition museums are places of contemplation and encounter, more recentlythey understand themselves also as locations of education and learning. This volume aims at revealing the potential for history learning in the museum, discussing successful examples and demonstrating ways of fruitful cooperation between schools and museums. It gives place for comparative studies as well as for actual project reports and for conceptual reflections in museum didactics. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: