Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMoll, Frederick de
TitelFamiliale Bildungspraxis und Schülerhabitus.
Außerschulische Reproduktionsmechanismen von Bildungsungleichheit in der Grundschulzeit. 1. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2018), 433 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Diss., Frankfurt (Main), Univ., 2016.
ReiheBildungssoziologische Beiträge
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7799-1596-6; 978-3-7799-4808-7
SchlagwörterBildungsverhalten; Kultur; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Skalierung; Bildungssoziologie; Itemanalyse; Reproduktion; Lebensstil; Soziale Herkunft; Familie; Grundschule; Schüler; Variable; Soziokulturelle Bedingung; Grundschulalter; Habitus; Praxis; Statistische Methode; Bourdieu, Pierre; Deutschland; Dresden; Frankfurt am Main
AbstractIm Anschluss an die ungleichheits- und bildungssoziologischen Theorien Pierre Bourdieus analysiert der Autor soziale Unterschiede im Familienleben und fragt nach dessen Einfluss auf die schulbezogenen Dispositionen von Kindern im Grundschulalter. Es zeigt sich, dass das Bildungsgeschehen in der Familie wesentlich zum Schulerfolg beiträgt und außerschulische Faktoren in der Diskussion um soziale Ungleichheit im Schulerfolg stärker als bislang berücksichtigt werden sollten. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: