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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenEcarius, Jutta (Hrsg.); Miethe, Ingrid (Hrsg.)
TitelMethodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung.
2., überarbeitete Auflage.
QuelleOpladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2018), 361 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8474-2163-8; 978-3-8474-2163-4
SchlagwörterBiografieforschung; Forschungsmethode; Methode; Methodologie; Mixed-Methods-Design; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Organisationssoziologie; Sozialforschung; Adoleszenz; Ethnografie; Schulkultur; Wissenssoziologie; Fotografie; Diskursanalyse; Ästhetische Bildung; Praxeologie; Forschungsstand; Gestik; Triangulation; Bildungseinrichtung
AbstractDie qualitative Bildungs- und Biographieforschung hat in den letzten Jahren eine weite Verbreitung und Ausdifferenzierung erfahren. Neben der pädagogischen Biographieforschung und der pädagogischen Institutionenforschung haben insbesondere ethnografische Forschungsdesigns in der Erziehungswissenschaft an Bedeutung gewonnen. In der neueren Entwicklung wird zunehmend deutlich, dass es zur Untersuchung komplexer Fragestellungen notwendig bzw. sinnvoll ist, ausgewählte methodische Zugänge miteinander zu kombinieren. Es existiert inzwischen eine Vielzahl an Studien, die sowohl unterschiedliche qualitative Zugänge als auch qualitative und quantitative Zugänge miteinander kombinieren. Über das Wie derartiger Verbindungen, d.h. die methodisch kontrollierte Kombination unterschiedlicher Forschungszugänge in ihren jeweiligen Logiken, gibt es bisher allerdings keinen Konsens und diesen kann es wohl auch nicht geben, fordert doch jede Fragestellung und jedes empirische Material erneut ein Nachdenken über Sinn und Machbarkeit von Triangulationen. Das Buch führt in die relevanten Fragestellungen und Ansätze für Methodentriangulationen ein. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/1
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