Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lehfeldt, Birgit |
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Titel | Hochbegabung in der Sek. I. Diagnose, Handlungsstrategien und Förderung. |
Quelle | Mülheim: Verlag an der Ruhr (2018), 232 S. |
Reihe | Besondere Schüler - Was tun? |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8346-3231-7; 978-3-8346-3231-9 |
Schlagwörter | Akzeleration; Begriff; Hochbegabung; Leistungsversagen; Diagnose; Intelligenztest; Förderung; Förderungsmaßnahme; Sekundarstufe I; Mobbing; Schulangst; Kooperatives Lernen; Projektmethode; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Elternarbeit; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Außerschulische Jugendbildung; Ausgrenzung; Problem |
Abstract | Bei "Schülern mit besonderem Förderbedarf" denken die meisten sofort an leistungsschwächere Schüler mit bestimmten Förderschwerpunkten, LRS oder Dyskalkulie. Aber auch hochbegabte Kinder und Jugendliche stellen eine besondere Herausforderung [...] dar. Denn auch sie brauchen besondere Förderung und Forderung. Dieser Leitfaden zum richtigen Umgang mit hochbegabten Schülern erklärt, worauf es ankommt: Praxisorientiert und ganzheitlich [enthält er] alles Wissenswerte, um hochintelligente Schüler schnell und unkompliziert zu fördern und zu fordern. Nach dem bewährten Prinzip "so viel Theorie wie nötig, aber so wenig wie möglich" gibt es zunächst eine Einführung und Begriffserklärung rund um das Thema Hochbegabung. Danach widmet sich der umfassende Ratgeber der Diagnostik und dem Umgang mit besonderen Schwierigkeiten - wie z. B. Unterforderung, Mobbing und Schulangst, aber auch Sonderfällen, wie hochbegabten Legasthenikern. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |