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Autor/inn/enGuthöhrlein, Kirsten; Lindmeier, Christian; Laubenstein, Désirée; Scheer, David; Sponholz, Dirk
TitelAuf dem Weg zur schulischen Inklusion.
Zum Verhältnis von Vielfalt und Leistung an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz.
QuelleAus: Textor, Annette (Hrsg.); Grüter, Sandra (Hrsg.); Schiermeyer-Reichl, Ines (Hrsg.); Streese, Bettina (Hrsg.): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. 2. Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2017) S. 208-215Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2160-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Unterrichtsbeobachtung; Bildungsstandards; Schulgesetz; Schulform; Sekundarstufe I; Grundschule; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Leistungsdifferenzierung; Inklusion; Vielfalt; Deutschland; Rheinland-Pfalz
AbstractZur Realisierung des gemeinsamen Unterrichts von Schüler_innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf wurde in Rheinland-Pfalz bereits seit dem Schuljahr 2001/2002 die Angebotsform, Schwerpunktschule' (SPS) eingeführt. Das Forschungsprojekt, GeSchwind' (Gelingensbedingungen des gemeinsamen Unterrichts an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz) verfolgte das Ziel, die Bedingungen inklusiver schulischer Bildung und Erziehung im Bundesland an diesen Einrichtungen zu evaluieren. Im Folgeprojekt GeSchwind Sek I (Gelingensbedingungen inklusiver Schulentwicklung in rheinland-pfälzischen Schwerpunktschulen der Sekundarstufe I) werden einzelne SPS der Sekundarstufe I, die in ihrer inklusiven Schulentwicklung weit vorangeschritten sind, im Rahmen von Einzelfallstudien untersucht. Dabei erfolgt eine schul- bzw. einzelfallbezogene Fokussierung auf einen oder mehrere der folgenden Untersuchungsbereiche: (a) Zusammenarbeit im Team (b) Gemeinsamer Unterricht (c) Fächerübergreifende Berufsorientierung und Übergang. Die Methodenwahl (umfangreiche Dokumentenanalysen, Videographie des Unterrichts und/oder der Unterrichtsplanung der Lehrkräfte, Gruppen- und Einzelinterviews) ist an den jeweiligen Schulbedingungen sowie den Forschungsschwerpunkten und Forschungsfragen der Einzelfülle ausgerichtet. Der vorliegende Beitrag skizziert Befunde zur differenzierten Leistungsbeurteilung aus beiden Projekten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
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