Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDietrich, Fabian
TitelSchulische Inklusion diesseits und jenseits des Leistungsprinzips.
Schul- und unterrichtstheoretische Perspektivierungen des Verhältnisses von Inklusion und schulischer Leistungsbewertung.
QuelleAus: Textor, Annette (Hrsg.); Grüter, Sandra (Hrsg.); Schiermeyer-Reichl, Ines (Hrsg.); Streese, Bettina (Hrsg.): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. 2. Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2017) S. 191-198Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2160-5
SchlagwörterSchultheorie; Soziale Ungleichheit; Leistungsbeurteilung; Schulleistung; Unterrichtstheorie; Inklusion; Gerechtigkeit; Auslese; Gegensatz; Kritik
AbstractAusgangspunkt dieses Beitrages ist die im Kontext der programmatischen Ausdeutung von schulischer Inklusion formulierte Kritik an konventionellen Formen schulischer Leistungsbewertung. Diese richtet sich gegen den schulischen Leistungsuniversalismus, der als der Idee der Inklusion entgegenlaufend problematisiert wird. Davon ausgehend werden verschiedene schul- und unterrichtstheoretische Deutungen des Stellenwertes schulischer Leistungsbewertung vergleichend diskutiert. Herausgearbeitet wird die immanente Bedeutung schulischer Leistungsbewertung. Problematisiert werden vor diesem Hintergrund Programmatiken, die eine einseitige Auflösung des Spannungsverhältnisses von Inklusion und Leistungsuniversalismus in Form einer Suspendierung der Leistungsorientierung aus dem Schulischen fordern, und theoretische Deutungen, die in Anlehnung an strukturfunktionalistische Schultheorie diese allein auf eine gesellschaftliche Selektionsfunktion zurückführen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: