Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seitz, Simone |
---|---|
Titel | Enrichment im Unterricht oder: Wie sich inklusive Schulen bereichern können. |
Quelle | Aus: Textor, Annette (Hrsg.); Grüter, Sandra (Hrsg.); Schiermeyer-Reichl, Ines (Hrsg.); Streese, Bettina (Hrsg.): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. 2. Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2017) S. 69-76 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2160-5 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Soziale Ungleichheit; Bildungsangebot; Benachteiligtenförderung; Entdeckendes Lernen; Feedback; Unterrichtsgestaltung; Inklusion; Reflexion (Phil); Partizipation; Flexibilisierung |
Abstract | Der Beitrag schlägt vor, unterrichtliches Handeln und Reflektieren in inklusiven Settings mit Strategien des Enrichment (der Anreicherung) zu verbinden. Es wird deutlich gemacht, dass hiermit eine Ablösung von klassifizierendem Denken und eine Hinwendung zu Prinzipien partizipativer Pädagogik und Didaktik einhergehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |