Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenArand, Tobias (Hrsg.); Vössing, Konrad (Hrsg.)
TitelAntike im Unterricht.
Das integrative Potential der Alten Geschichte für das historische Lernen.
QuelleSchwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag (2017), 221 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheForum Historisches Lernen; Wochenschau Geschichte
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7344-0588-2; 978-3-7344-0588-4; 978-3-7344-0589-1
SchlagwörterSekundarstufe I; Grundschule; Gymnasium; Epochenunterricht; Unterrichtsgestaltung; Schulbuch; Außerschulisches Lernen; Geschlecht; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Römisches Reich; Kunstgeschichte; Demokratie; Politische Bildung; Staatsbürgerschaft; Architektur; Archäologie; Interdisziplinarität; Athen; Deutschland; Frankreich; Griechenland
AbstractDer Antike wird von vielen Lehrern und Bildungsplanern die geringste Relevanz für die Bildungs- und Kompetenzziele historischen Lernens in der Schule zugesprochen. Zu wenig wurde bisher nach dem eigentlichen Potential der Alten Geschichte in einer Zeit der Globalisierung und multiethnischer Schulklassen gefragt. Zu wenig wurde auch das integrative Potential der Beschäftigung mit der Welt der Antike in den Blick genommen. Der vorliegende Band geht dem nach. Althistoriker, Geschichtsdidaktiker und Schulpraktiker aus mehreren Ländern stellen ihre Ansätze für eine zeitgemäße Thematisierung der Antike im Geschichtsunterricht vor. Die Bandbreite der Beiträge reicht dabei von einer Bestandsaufnahme, über die Erörterung der Chancen, die Alte Geschichte für das historische Lernen bietet, bis hin zu konkreten Unterrichtsvorschlägen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: