Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Giese, Martin (Hrsg.); Weigelt, Linda (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht. Theorie und Praxis aus der Perspektive der Förderschwerpunkte. |
Quelle | Aachen: Meyer & Meyer Verlag (2017), 404 S. |
Reihe | Edition Schulsport. 34 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8403-7520-7; 978-3-8403-7520-0 |
Schlagwörter | Entwicklungsstörung; Individuelle Förderung; Motorische Störung; Leistungsbeurteilung; Motorisches Lernen; Lernbehinderung; Unterrichtsbeispiel; Inklusion; Krankheit; Sprachförderung; Bewegung (Motorische); Bewegungsspiel; Schulsport; Tanz; Geistige Behinderung; Körperbehinderung; Sehbehinderung; Sonderpädagogik; Hörbehinderung; Außerschulische Jugendbildung; Praxisbezug; Behinderter |
Abstract | In diesem Buch werden von insgesamt 25 Autorinnen und Autoren interdisziplinäre Erkenntnisse aus der Behindertenpädagogik für den inklusiven Sport- und Bewegungsunterricht in der Schule ausgewertet. Die Ergebnisse werden nach den offiziellen Förderschwerpunkten systematisiert und für die Praxis in Schule und Unterricht aufbereitet. Das Buch richtet sich vornehmlich an die im inklusiven Schulsystem tätigen Sportfachkräfte, die oftmals mit dem Thema Inklusion konfrontiert sind, ohne dafür ausgebildet worden zu sein. Darüber hinaus bietet es allen im schulischen und außerschulischen Kinder- und Jugendsport tätigen Fachkräften vielfältige Hilfen und Anregungen, um den Anspruch der individuellen Förderung durch Bewegung, Spiel und Sport zu verwirklichen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |