Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLehner-Hartmann, Andrea (Hrsg.); Krobath, Thomas (Hrsg.); Peter, Karin (Hrsg.); Jäggle, Martin (Hrsg.)
InstitutionInternationales Forschungskolloquium "Inklusive Schule - Religionspädagogische Annäherungen und Orientierungen" (2016 : Wien)
TitelInklusion in/durch Bildung?
Religionspädagogische Zugänge. 1. Auflage.
QuelleGöttingen: V&R unipress (2018), 363 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft. 15
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8471-0847-6; 978-3-8471-0847-4
DOI10.14220/9783737008471
SchlagwörterBedürfnis; Begriffsbildung; Deutungsmuster; Wertschätzung; Jugend; Kind; Schulgemeinde; Lehrer; Fachdidaktik; Inklusion; Musik; Religionsunterricht; Evangelischer Religionsunterricht; Islam; Anerkennung; Heterogenität; Interdisziplinarität; Klassifikation; Terminologie; Behinderter; Flüchtling; Deutschland; Tschechische Republik; Ungarn; Österreich
AbstractDie Beiträge in diesem Band bieten vielfältige internationale und regionale Zugänge zum Thema Inklusion. Sie laden sowohl zu einem problem- als auch zu einem perspektivenorientierten Verständnis von inklusiver Praxis ein. Der Fokus der verschiedenen Themenkomplexe liegt auf der Bedeutung für inklusive Bildung und deren konkrete Herausforderungen. Eine Grundlegung erfolgt in bildungswissenschaftlicher, theologischer, anthropologischer und religionspädagogischer Hinsicht. Auswirkungen auf Schule, Religionsunterricht und Religionsdidaktik werden untersucht und verweisen darauf, wie sehr Lehrende der Selbstreflexion und einer geänderten Aus-, Fort- und Weiterbildung bedürfen. Zudem vermittelt dieser Band Erfahrungen aus verschiedenen Praxisfeldern, beispielsweise aus dem Kontakt Studierender mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: