Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAuernheimer, Georg
TitelTheorien interkultureller Bildung.
QuelleWeinheim: Beltz Juventa (2010), 31 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEnzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Interkulturelle Bildung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2191-8325
SchlagwörterInterkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Mehrsprachigkeit; Geschichte (Histor); Konstruktivismus; Diskriminierung; Menschenrechte; Migration; Anerkennung; Diskurs; Theorie; Theoriebildung
AbstractDer Verfasser rekonstruiert zuerst die Anfänge des noch jungen Fachgebiets Interkulturelle Pädagogik, wobei er den frühen Diskurs über interkulturelle Bildung in den historischen Kontext einbettet (zaghafte Institutionalisierung, Marginalisierung der Migranten etc.). Im Hauptteil trifft er folgende Unterscheidung zwischen den theoretischen Ansätzen: Als "philosophisch orientiert" werden drei Ansätze vorgestellt, die - meist unter Berufung auf Habermas und die Frankfurter Schule - vorwiegend die Möglichkeitsbedingungen interkulturellen Dialogs und Verstehens erörtern. Dem Sozialkonstruktivismus verpflichtet sind die Beiträge von fünf Autor/innen, die den Konstruktcharakter von Kultur, Ethnizität etc. betonen und die Dekonstruktion von Differenzen als pädagogische Aufgabe betrachten. Konzepte, die demgegenüber an der historischen Materialität von Kulturen oder Milieus festhalten, werden als "primär kulturtheoretisch begründet" charakterisiert. Das Anerkennungspostulat teilen sie mit dem "sprachwissenschaftlich begründeten Konzept" mit dem Ziel der Zwei- oder Mehrsprachigkeit. Der Verfasser betont die Offenheit seiner Kategorisierungen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: