Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStender, Jörg
TitelReforminitiativen im Berufsbildungssystem.
QuelleWeinheim: Beltz Juventa (2010), 52 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEnzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2191-8325
SchlagwörterÜbergang; Europäisierung; Flexibilisierung; Strukturwandel; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Arbeitskräftebedarf; Qualifizierung; Duales Ausbildungssystem; Hochschulzugang; Modularisierung; Reform; Zertifizierung; Berufsfachschule; Deutschland
AbstractDas Berufsbildungssystem in Deutschland steht vor massiven Herausforderungen im Zusammenhang einer andauernden Versorgungskrise, einem absehbaren Fachkräftemangel und strukturellen Problemen, die sich nicht zuletzt aus den europäischen Transparenz- und Anrechnungserfordernissen ergeben. Im dualen System, aber auch im Übergangssystem wird versucht, darauf mit Modularisierungskonzepten zu reagieren. Dabei unterscheiden sich die Reforminitiativen jedoch gravierend in ihrer Struktur und vor allem hinsichtlich der Möglichkeit einer Teilzertifizierung als Ergänzung zu einer traditionellen summarischen Abschlussprüfung. Mit einer Modularisierung soll vor allem die Flexibilität erhöht und die Bildungsbereiche national wie auch international besser miteinander verzahnt werden. Allerdings ist danach zu fragen, ob das Erreichen dieser Zielsetzungen realistisch ist und welche Probleme damit verbunden sind. Ist Modularisierung mit oder ohne Teilzertifizierung überhaupt mit dem Berufsprinzip vereinbar? Eine weitere Antwort auf die absehbaren Herausforderungen wird in der perspektivischen Ausgestaltung einer beruflichen Bildung gesehen. Wie lässt sich eine Gleichwertigkeit zwischen allgemeiner und beruflicher Bildung im Hinblick auf Hochschulzugang und Aufstiegsfortbildung legitimieren und erreichen, um die Attraktivität einer dualen Ausbildung aus Nachfragersicht zu bewahren? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: