Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoffmann, Albert
TitelMit Emotionalität das Lesen im Klassenzimmer bereichern.
Onilo.de versucht einen neuen Ansatz in der Leseerziehung.
QuelleIn: Informationen zur Deutschdidaktik, 41 (2017) 4, S. 101-108Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9954
SchlagwörterEmotion; Medieneinsatz; Medienwirkung; Bilderbuch; Motivation; Deutschunterricht; Text; Internetportal; Bild; Lesekompetenz; Lesen; Lesenlernen; Leseunterricht
AbstractDas Leseportal Onilo.de setzt auf Bücher mit relativ wenig Text-, dafür aber umso mehr Bildanteil. Die Bilder werden teilanimiert, die Texte in passenden "Leseportionen" den Bildern hinzugefügt. Auf einer großen Präsentationsfläche kann die Lehrkraft den Schüler/inne/n Bücher mit hoher Motivationskraft präsentieren. Doch dabei bleibt es nicht: Diese "traute" Stimmung regt die Schüler/innen an, laut zu lesen, mit dem Lehrer/der Lehrerin zu sprechen und zu diskutieren. Und schon ist in der Regel eine Emotionalitätsstufe erreicht, in der die Geschichte des Buches mit hoher Intensität aufgenommen und verarbeitet wird. "Literarische Bildung erforlgt vor allem auch durch emotionale Nähe" ist das Credo dieses neuartigen Internet-Portals. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen zur Deutschdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: