Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoffmann, Albert |
---|---|
Titel | Mit Emotionalität das Lesen im Klassenzimmer bereichern. Onilo.de versucht einen neuen Ansatz in der Leseerziehung. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 41 (2017) 4, S. 101-108Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Emotion; Medieneinsatz; Medienwirkung; Bilderbuch; Motivation; Deutschunterricht; Text; Internetportal; Bild; Lesekompetenz; Lesen; Lesenlernen; Leseunterricht |
Abstract | Das Leseportal Onilo.de setzt auf Bücher mit relativ wenig Text-, dafür aber umso mehr Bildanteil. Die Bilder werden teilanimiert, die Texte in passenden "Leseportionen" den Bildern hinzugefügt. Auf einer großen Präsentationsfläche kann die Lehrkraft den Schüler/inne/n Bücher mit hoher Motivationskraft präsentieren. Doch dabei bleibt es nicht: Diese "traute" Stimmung regt die Schüler/innen an, laut zu lesen, mit dem Lehrer/der Lehrerin zu sprechen und zu diskutieren. Und schon ist in der Regel eine Emotionalitätsstufe erreicht, in der die Geschichte des Buches mit hoher Intensität aufgenommen und verarbeitet wird. "Literarische Bildung erforlgt vor allem auch durch emotionale Nähe" ist das Credo dieses neuartigen Internet-Portals. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |