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Autor/inLingemann, Jana
TitelIndividuelle Förderung am Gymnasium.
Eine schultheoretische Mehrebenenperspektive auf die spezifischen Rezeptions- und Anpassungsprozesse in Niedersachsen.
QuelleOsnabrück (2017), IX, 332 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Osnabrück, 2017.
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterSchultheorie; Expertenbefragung; Fallstudie; Forschungsdesign; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Anpassung; Individuelle Förderung; Rezeption; Bildungspolitik; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Lernprozess; Entwicklung; Umsetzung; Wirkung; Dokumentation; Deutschland; Niedersachsen
AbstractDie vorliegende Forschungsarbeit erhebt den Anspruch, sich mit der Implementierung der Individuellen Förderung an der Schulform des Gymnasiums auseinanderzusetzen und an einer Fallstudie der Frage nachzugehen, zu welchen schulspezifischen Rezeptions- und Verarbeitungsprozessen es an den Einzelschulen bei der Umsetzung des bildungspolitischen Auftrags der Individuellen Förderung kommt. Dafür werden zunächst die Äußerungen der Akteure und Akteurinnen über das Verständnis und die Umsetzung der Individuellen Förderung untersucht, um zu erfassen, welches Verständnis von Individueller Förderung die einzelnen Gymnasien haben, wie sie den Begriff der Individuellen Förderung jeweils wahrnehmen und interpretieren. Anschließend wird analysiert, zu welchen schulspezifischen Rezeptions- und Verarbeitungsprozessenes bei der Umsetzung des Anspruchs an den Einzelschulen kommt, also was jeweils bei der Umsetzung und der damit verbundenen Anpassung der bildungspolitischen Regelungsvorgaben an die konkreten Bedingungen vor Ort geschieht. Die Äußerungen zu den Haltungen und Handlungen der schulischen Akteure und Akteurinnen bezüglich des Verständnisses und der Umsetzung der Individuellen Förderung bilden hier den Schlüssel zur Erkenntnis. Damit soll ein Teil der Forschungslücke, die bezüglich des Verständnisses und der Umsetzung der Individuellen Förderung von Institutionen und deren Einbettung in Zielvorstellungen von Schule und Unterricht im Bereich der Sekundarstufe sowie der damit verbundenen schulspezifischen Rezeptions- und Verarbeitungsprozesse [...] besteht, geschlossen werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
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