Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPinquart, Martin; Pfeiffer, Jens P.; Becker, Katja
TitelPerceived attainment of developmental tasks in adolescents with and without mental disorders.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 15 (2018) 2, S. 97-107Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637; 2190-6262
DOI10.1026/0049-8637/a000190
SchlagwörterAngststörung; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Psychische Störung; Jugend; Soziales Verhalten; Entwicklung; Jugendlicher
AbstractCompared the perceived attainment of developmental tasks of 220 adolescents diagnosed with anxiety disorder, attention-deficit/hyperactivity disorder, conduct disorder, or depression with a matched sample of 220 peers without a mental illness. The clinical sample perceived lower success with solving personal, social, and socio-institutional developmental tasks compared with their healthy peers. Comparisons across diagnoses identified the largest differences between students with internalizing disorders (anxiety, depression) versus other disorders. It is concluded that psychological interventions with adolescents with mental disorders should promote their attainment of age-typical developmental goals. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: