Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNachtigall, Valentina; Rummel, Nikol; Serova, Katja
TitelAuthentisch ist nicht gleich authentisch - Wie Schülerinnen und Schüler die Authentizität von Lernaktivitäten im Schülerlabor einschätzen.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 46 (2018) 3, S. 299-319Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
DOI10.1007/s42010-018-0020-1
SchlagwörterSchule; Lernen; Lehren; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Authentizität
AbstractBasierend auf den Annahmen zum Lernen in authentischen Kontexten wurde untersucht, ob die intendierte Authentizität von Lernaktivitäten in einem Schülerlabor von Schülerinnen und Schülern (SuS) als authentisch empfunden wird und ihr situationales Interesse (SI) beeinflusst. Dafür wurden in einer quasiexperimentellen Studie mit 212 Zehntklässlerinnen und Zehntklässlern in einem erziehungswissenschaftlichen Schülerlabor zwei Bedingungen verglichen: Problembearbeitung vor Instruktion (Productive Failure) als eher authentische Lernaktivität, welche Merkmale wissenschaftlichen Arbeitens simuliert, gegenüber Problembearbeitung nach Instruktion (Direkte Instruktion) als weniger authentische Lernaktivität. Die Ergebnisse zeigen, dass die induzierte Authentizität der Lernaktivität weder einen Effekt auf die wahrgenommene Authentizität noch auf das SI von SuS hat. Die Ergebnisse werden einerseits vor dem Hintergrund der Annahmen zum Lernen in authentischen Kontexten diskutiert und andererseits mit entsprechenden Forschungsbefunden zum Lernen innerhalb und außerhalb von Schülerlaboren verglichen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: